Inlays / Teilkronen

Ein Inlay ist eine in einem zahntechnischen Labor hergestellte Einlagefüllung. Es ist eine hochwertige Alternative zur Zahnfüllung. Die Anfertigung eines Inlays bietet sich dann an, wenn der Zahn über lange Zeit versorgt werden soll.  Inlays sind eine besonders gute Option um Schäden im Seitenzahnbereich zu beheben. Während plastische Füllungen als formbares Material in das Loch gefüllt werden und dort aushärten, werden Inlays anhand eines Abdrucks passend angefertigt und dann als festes Stück mit einem Spezialkleber eingesetzt. Auf diese Weise sorgen sie für Stabilität und können die Kaufähigkeit der hinteren Seitenzähne wiederherstellen. Ihre Haltbarkeit liegt bei ca. 15 Jahre.

Inlays / Teilkronen - Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Guder in Hamburg-Stellingen

Zahnärzte empfehlen der Einsatz von Inlays dann, wenn ein Zahn so sehr von Karies beschädigt ist, dass eine normale Zahnfüllung auf lange Sicht unzureichenden Schutz nach der Reparatur bieten würde.

 

Ist der defekt im Zahn zu groß für eine Füllung aber noch nicht ausgedehnt, dass eine komplette Überkronung notwendig ist, versorgt der Zahnarzt den Zahn in der Regel mit einer Teilkrone. Dabei werden nur Teile des Zahnes überkront. Die fertige Teilkrone ersetzt die defekte Substanz des Zahnes und rekonstruiert die komplette Kaufläche. Als Material kommen Keramik oder Gold zum Einsatz.