Kinder- und Jugendzahnmedizin

Ein guter Start für die Zähne

 Kinder- / Jugendzahnmedizin - Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Guder in Hamburg-Stellingen

Für Kinder ist alles neu – auch der erste Zahnarztbesuch. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ) empfiehlt, die erste Kontrolluntersuchung etwa ein halbes Jahr nach Durchbruch des ersten Milchzahnes durchzuführen.


Für uns ist das die Möglichkeit, das Vertrauen der kleinen Patienten zu gewinnen. Wir erklären Kindern deswegen jeden einzelnen Schritt während der Behandlung und gehen dabei auf die entsprechende Entwicklung des Kindes ein.

 

Und: Wir sind ehrlich zu unseren Patienten, auch zu Kindern. Nur wer ehrlich ist, kann sich Vertrauen verdienen und erhalten.


Warum ist der Zahnarztbesuch schon bei Kindern wichtig?

Noch immer hält sich bei manchen der Gedanke, die Milchzähne seien entbehrlich und bedürfen deswegen weniger Pflege. Richtiger ist aber, dass die Milchzähne wichtige Platzhalter für das bleibende Gebiss sind. Sie zu pflegen und zu erhalten, beugt späteren Zahn- und Kieferfehlstellungen vor.


Bei Kindern bedeutet das nicht nur, dass Zahnprobleme zeitig behandelt werden sollten. Noch wichtiger ist die Prophylaxe, bevor Probleme überhaupt entstehen.


Prophylaxe bei Kindern

Die Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche schützt Zähne und Zahnfleisch. Dabei schauen sich speziell geschulte Mitarbeiter einmal gründlich alle Zähne an und dokumentieren eventuell unzureichend geputzte Zähne. Die kleinen Patienten werden mit Aufklärung durch die Zahnputz-Profis dabei unterstützt, ihre Mundhygiene zu verbessern und erfahren auch, wie sie sich zahngesund ernähren können. In einem späteren Besuch kann dann überprüft werden, ob sich die Mundhygiene der kleinen Patienten verbessert hat.


Eventuell ist es zusätzlich sinnvoll, einige Zähne – vor allem die hinteren Backenzähne – mit einer dünnen Kunststoffschicht zu versiegeln.

 

Bakterien und Speisereste können sich dann schlechter auf der Kaufläche festsetzen. Zum Abschluss der Individualprophylaxe härtet eine Fluoridkonzentration den Zahnschmelz.

 

Prophylaxe bei Jugendlichen

Direkt nach dem Durchbruch sind die bleibenden Zähne besonders anfällig für Karies.

 

Die Prophylaxe hilft dann, die Zahngesundheit bestmöglich zu erhalten.

 

Das gilt auch, wenn Jugendliche später zum Beispiel eine Zahnspange tragen und sich die Anforderungen an die Mundhygiene dadurch noch erhöhen.

 

Übrigens: In vielen Fällen kann eine Behandlung mit Invisalign® eine Alternative zur herkömmlichen Zahnspange mit Brackets und Drähten sein.

 

Sprechen Sie uns hierzu gerne an. Denn auch die Beratung gehört zu unserem Angebot der Kinder- und Jugendzahnmedizin in Hamburg-Stellingen.



Individual-Prophylaxe

Individual-Prophylaxe - Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Guder in Hamburg-Stellingen